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Die Volksbank Akademie

Wir sind die Hausbank der Zukunft für unsere Kundinnen und Kunden, die uns schon seit Jahrezehnten ihr Vertrauen schenken. Damit das auch so bleibt, bieten wir unseren Kundenberaterinnen und Kundenberatern zum Einstieg in den Beruf ein Ausbildungsangebot, das sich auf zwei Schwerpunkte gründet: die Volksbank Akademie und Mentoring.

 

Die VOLKSBANK AKADEMIE ist unser Bildungsorganisator für den gesamten Volksbanken- Verbund. Sie übernimmt die Basisausbildung, vertiefende Kurse und Spezialausbildungen unserer Kundenberater/innen. Weitere Informationen finden Sie unter: https://moodle.volksbankakademie.at/

Unsere Ausbildungsgarantie für Sie

Alle Ausbildungsschienen sind auf den Berufsalltag abgestimmt und ermöglichen den bestmöglichen Wissenstransfer von der Theorie in die Praxis. Hier können junge Menschen direkt nach der HAK oder nach dem (abgebrochenen) Studium eine 2-jährige Ausbildung zur/zum KundenberaterIn absolvieren. Danach werden als Weiterbildung verschiedene Optionen zur Spezialisierung (Wohnen, Kommerz, Veranlagung) und regulatorische Schulungen angeboten, an denen während der Arbeitszeit teilgenommen werden kann.

 

Eine absolute Neuheit ist unsere virtuelle Beratungssimulation mittels VR-BRILLE. Im zweiten halben Jahr nimmt man an aufbauenden Seminaren der Volksbank Akademie teil und hat die Möglichkeit, Online-Trainingsprogramme zu absolvieren. In einem Virtual Reality Setting kann man Gesprächssituationen üben und dabei spielerisch den persönlichen Umgang erlernen.

Von den Besten lernen

Die berufsbezogene Lernbegleitung in der Volksbank Akademie Grundausbildung nennt sich MENTORING. Während der gesamten Ausbildungsdauer bietet eine berufserfahrene Person ihre Unterstützung an und ermöglicht so eine informelle Art des Lernens bei der Erfahrungen und Wissen ausgetauscht werden.

 

Diese Lernbegleitung endet mit der Zertifizierung zur/zum Kundenberater/in und hat zum Ziel, Kompetenzen und Potenziale sichtbar zu machen, Eigenverantwortung zu steigern und nachhaltige Vernetzung sicherzustellen. Nutzen für die Mentees sind, dass sie vom Erfahrungsschatz der Kolleginnen und Kollegen profitieren, sich persönlich und beruflich besser entwickeln, Selbstreflexion stärken und schneller ihr eigenes Netzwerk aufbauen können.

Der Weg zum/zur Kundenberater/in

 

 

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